Newsdetail

  1. Home
  2. Newsdetail

SterlingOSB-Zero speichert CO2: Platten jetzt klimapositiv

20.04.2023

SterlingOSB-Zero von West Fraser, in der DACH-Region bereits seit 2015 auch in klimaneutraler Ausführung erhältlich, sind jetzt sogar klimapositiv. Ihre klimapositive Bilanz kann von Bauplanern kalkulatorisch genutzt werden, um Kohlenstoffemissionen bei Gebäuden auszugleichen.

Das Beratungsinstitut Wood und das internationale EPD®-System aus Schweden haben die Ökobilanz dieser OSB-Platten bewertet und als klimapositiv ausgezeichnet. Bei klimaneutralen Produkten wird der CO2 -Ausstoß durch Ersatzmaßnahmen „neutralisiert – im Fall der klimapositiven SterlingOSB-Zero speichern diese Platten während der gesamten Nutzung deutlich mehr CO2 , als im Prozess vom Wald bis zur Baustelle ausgestoßen wird. In jedem Kubikmeter OSB, den West Fraser in Europa herstellt, sind netto dauerhaft 828 kg CO2 gebunden.

 Klimapositive OSB-Platten verbessern Gebäudebilanz

„Unsere in Europa hergestellten OSBPlatten können somit zum Ausgleich kalkulatorisch in der Gebäudebilanz angesetzt werden“, erläutert Reiner Kohlwey, Director Marketing & Akquisition D/A/CH bei West Fraser (ehem. Norbord). „Planern und Handwerkern bieten wir schon heute eine Lösung für klimafreundliches Bauen mit Holz. Schließlich sollen bis 2050 alle Gebäude in der EU, also neu gebaute und sanierte, klimaneutral sein.“ Um dieses Ziel zu erreichen, reicht es nicht allein, den Energieverbrauch und die Emissionen in der Nutzungsphase von Gebäuden auf null zu senken. Planer und Architekten müssen den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes berücksichtigen, also auch Emissionen, die bei der Herstellung und dem Transport von Baustoffen, dem Bau des Gebäudes sowie dem späteren Rückbau einschließlich der Entsorgung der Baustoffe entstehen.


Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum